Brandaktuell - 2016

Betriebsausflug der Feuerwehr Rastorf

Am 4. September sind wir zusammen mit unseren Familien zum StandUp-Paddling in die Kitzeberger Bucht gefahren. Nach einer kurzen Einweisung haben wir mit großartiger Beteiligung die Förde unsicher gemacht.

Beim abschließenden Essen im Kiek Ut hatten alle nochmal die Gelegenheit miteinander zu schnacken und am Ende waren sich alle einig: So einen Betriebsausflug können wir gerne wieder machen!

Der Countdown läuft!

Am Samstag den 21.05.2016 findet der "Schnupperdienst" der Kinderabteilungen Rastorf und Lehmkuhlen um 15:00 Uhr in Rethwisch statt. Hier haben alle Kinder der Gemeinden Rastorf und Lehmkuhlen Zeit sich spielerisch der Feuerwehr und den Aufgaben zu nähern. Mitmachen können alle Kinder der betrefenden Gemeinden zuischen 6 und 10 Jahren. Auch ältere Kinder sind herzlich willkommen, auch die Jugendfeuerwehr freut sich über euer erscheinen. Für die Eltern stehen die Wehrführungen mit Antworten zu allen Fragen rund um die Organisation und den Abläufen in den Kinderabteilungen bereit. Wir freune uns auf euch! Anmeldung bei Matthias Slamanig 04307 5347. Weitere Infos hier.

von links: Matthias Slamanig, Manuela Stepputtis, Kai Teske, Christian Lettau, Horst Voss, K.-L.Dibbern, Olaf Jabs, Jens Dibbern

Veränderungen bei der Feuerwehr Rastorf.

Der Vorstand der FF Rastorf hat seit der Jahreshauprversammlung am 12.02.2016 eine neue Konstellation.

Unsere langjährige Schriftwartin Petra Slamanig bat um die Neubesetzung ihres Postens, da sich sich privat verändern wird und die Mitgliederversammlung wählte Manuela Stepputtis einstimmig als Nachfolgerin.

Auch im Bereich der Gruppenführung gab es eine Veränderung, der Gruppenführer der zweiten Gruppe Sven Brauer übernimmt wunschgemäß den Posten des Gerätewartes und wurde stellvertretender Gruppenführer der ersten Gruppe. Als Gruppenführer der zweiten Gruppe wurde Christian Lettau einstimmig zur Nachfolge gewählt.

Eine besondere Ehrung konnte Karl-Ludwig Dibbern entgegen nehmen, für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde vom Amtswehrführer Bernd Schwiderski und Gemeindewehrführer Jens Dibbern die entsprechende Spange übergeben.

Für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt Olaf Jabs eine Dienstzeitspange.

Beförderungen durften nicht fehlen:

Zum Löschmeister wurden die Kameraden Horst Voss und Kai Teske befördert,

Christian Lettau erhielt die Dienstgradabzeichen zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne.

Manuela Stepputtis darf ihre Uniform mit den ersten Sternen zieren, sie wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Feuererwehr Fitness Abzeichen (DFFA) zeichnete der Amtswehrführer Olaf Jabs und Matthias Slamanig mit dem silbernen DFFA-Abzeichen aus. In Abwesendheit erhielt der Feuerwehrmann Malte Wingen den Pokal "Mitglied des Jahres" verbunden mit einem kleinem Geschenk.

[MS 13.02.2016]

Neue Ausblicke

Das ist der Blick den wir demnächt beim Reinigen unserer Einsatzschutzkleidung genießen dürfen.

Es fehlen nur einige Nacharbeiten des Bauunternehmers, dann können die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rastorf mit dem Einzug beginnen.

Infos folgen. [MS 22.01.2016]

Roter Hahn Stufe II