Aktive Abteilung

Die Aktive Abteilung besteht aus der Einsatzabteilung und der Reserveabteilung. Hier findet man die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Rastorf.  Sie leisten im Notfall schnell und kompetent Hilfe.

In den aktiven Dienst kann eintreten, wer seinen Wohnsitz im Ausrückebereich hat oder regelmäßig für den Einsatzdienst zur Verfügung steht. Die Bewerberin oder der Bewerber muß körperlich und geistig für den Feuerwehrdienst tauglich sen. Der Eintritt in den aktiven Dienst ist mit Vollendung des 16. Lebensjahres möglich.

Feuerwehren arbeiten in der Regel in taktischen Einheiten. Die taktische Grundeinheit ist die "Löschgruppe". Mehrere Löschgruppen ergeben die taktische Einheit "Löschzug". Auch die Freiwillige Feuerwehr Rastorf ist in solche Einheiten aufgeteilt.

Gemeindewehrführer

stv. Gemeindewehrführer

Führung der Wehr

Einsatzleitung

Zugführung

1. Gruppe

Gruppenführer/in mit einer taktischen Löschguppe.

Aufgaben:

Eigenständiges Arbeiten auf Weisung der Einsatzleitung, z.B. als Löschgruppe, Gruppe bei Technischer Hilfe oder Führungsgruppe zur Unterstützung der Einsatzleitung.

2. Gruppe

Gruppenführer/in mit einer taktischen Löschguppe.

Roter Hahn Stufe II

26.11.2017